Juni/Juli 2017: Im Technologiepark Bubenheim in Koblenz ist im Juni 2017 ein neues, modernes Bürogebäude fertiggestellt und offiziell in den Betrieb genommen worden. Bauherr und Investor ist die Volk Holding GmbH & Co. KG. Nach nur 19 Monaten Planungs- und Realisationszeit, der Baubeginn war im März 2016, können nun die Mieter Volk Travel Service GmbH und die ReisenAKTUELL GmbH einziehen. Bei dem vierstöckigen Gebäude kam die ELBE-Klimadecke zum Einsatz. Als Generalunternehmen fungierte die Deisen GmbH. Die Architektur des Neubaus, der vor allem durch eine unregelmäßige Fensteranordnung besonders dynamisch gestaltet ist und in den ca. 5 Millionen Euro investiert wurden, stammt aus der Feder der Deisen P&P GmbH.

Moderner Bürobau für produktives Arbeiten

Im Koblenzer Norden ist auf einer ca. 660.000 m² großen Fläche ein Areal entstanden, das die Bereiche Dienstleistung, Gewerbe und Technologie miteinander verknüpft. Dazu kommt nun ein Bürogebäude der Volk Holding GmbH & Co. KG, das eine Gesamt-BGF von 4.300 m² umfasst und eine Nutzfläche von 3.750 m² Raum für 250 Beschäftigte bietet. Moderne Arbeitswelten, vom Einzelbüro über Open-Space-Büros und kommunikative Gruppenbüros sollen effektives Arbeiten ermöglichen. Hinzu kommen mehrere Besprechungsräume, eine Kantine, ein Call-Center und ein Fitnessbereich. Mit der Vielzahl unterschiedlicher Raumtypen ist eine hochflexible Nutzung der Einheiten möglich – denn die Büroräume können jederzeit individuell umgestaltet und dem aktuellen Bedarf angepasst werden.

Energiekonzept: Nachhaltige Klimadecke für optimale Temperierung

Im Zuge der Energiewende hin zu einer ökologischen Energieversorgung steigen die Anforderungen an energetische Konzepte. Dies bedeutet auch ein Umdenken in der Bauindustrie, neue und innovative Strategien einzusetzen. Bei der ELBE-Klimadecke wird mittels Betonkernaktivierung eine optimale Temperierung der Räume erreicht, Heizung und Kühlung können dabei wirtschaftlich und nachhaltig erzeugt werden, der kosten- und stromintensive Einsatz einer Klimaanlage entfällt. Abgerundet wird das Energiekonzept durch einen außenliegenden Sonnenschutz, eine Lüftungsanlage und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. „Mit Hilfe der ELBE Decken ist ein wirtschaftliches, innovatives und architektonisch anspruchsvolles Gebäudekonzept entstanden, das flexibel nutzbar ist. Besonders wichtig war für uns die ausgezeichnete Energieeffizienz durch den Einbau der Klimadecke“, Andreas Schmidt, Geschäftsführer der Deisen GmbH.

Bei dem Bürobau wurden im Auftrag der Arge „Büropark Koblenz“ Deisen GmbH insgesamt 3.360 m² der ELBE-Klimadecke verlegt. Dabei kamen 268 Deckenelemente mit einer Stärke von 35 cm und einer Spannweite von 12,20 m zum Einsatz. Die Lieferung erfolgte von Juni bis August 2016, das Auftragsvolumen betrug 350.000 Euro.